Infolge zahlreicher Erschwernisse, unerwarteter Vorkommnisse und Zusatzleistungen verzögert sich die Baurealisierung, so dass laut aktueller Prognose, abhängig vom Winterwetter, mit einer Bauvollendung erst im Frühjahr 2024 gerechnet werden kann. Die Gründe dafür sind erhebliche Behinderungen infolge der dauernden Busdurchfahrten, damit verbunden wiederholte Arbeitsunterbrüche sowie geringerer Arbeitsraum, weniger Lagerflächen und längere Transportwege innerhalb der Baustelle. Zusätzlich tragen Behinderungen durch Fuss- und Veloverkehr, unbekannte Werkleitungen und Abweichungen von den Bestandsplänen, aufwendigere Hausanschlussleitungen und zusätzliche Bestellungen durch private Anstossende zu den Verzögerungen bei. Unter diesen Umständen waren die Leistungsannahmen bei der Ausführungsplanung leider zu optimistisch. Die Qualität der Arbeit wird durch die längere Realisierungsdauer nicht beeinträchtigt.
Bis zu den Weihnachtsferien 2023 werden gemäss aktueller Planung zwei von drei Bauetappen fertiggestellt sein. Mit der dritten Etappe wird im neuen Jahr begonnen, sofern die Witterungsverhältnisse es zulassen. Nachdem in allen drei Etappen sämtliche Werkleitungen verlegt und die Randabschlüsse sowie die Tragschicht eingebaut sein werden, erfolgen im Frühjahr der Deckbelagseinbau sowie die Rest- und Fertigstellungsarbeiten.
Alle am Bau Beteiligten bemühen sich um einen reibungslosen Bauablauf und bedanken sich bei der betroffenen Bevölkerung für ihr Verständnis.
Im Rahmen des Werterhaltungsprogramms für kommunaler Infrastrukturen beginnen am 22. Mai die Bauarbeiten für das Strassen- und Werkleitungssanierungsprojekt Rebbergstrasse Teil 2. Der Projektperimeter erstreckt sich von der Kreuzung Schlierenstrasse (unten) bis zur Kreuzung Neuackerstrasse. Das Sanierungsprojekt umfasst den Ersatz und den Ausbau von Werkleitungsanlagen sowie den Neubau des darüber liegenden Strassenkörpers. Die Gemeindeversammlung hat für dieses Projekt am 10. November 2022 den notwendigen Kredit genehmigt. Aufgrund einer Konkurrenzausschreibung wurde die Firma Aarvia Bau AG, Würenlingen, mit der Bauausführung beauftragt. Die Bauleitung obliegt der Ingenieurbüro Senn AG aus Nussbaumen.
Für die Baurealisierung muss die Durchfahrt dieses Strassenabschnitts gesperrt werden, Umleitungen werden signalisiert. Die betroffenen Anstösserinnen und Anstösser werden stets zu ihren Liegenschaften gelangen können und jeweils persönlich über allfällige Einschränkungen oder Behinderungen informiert.
In der Ennetbadener Post 2023/2 wurde kommuniziert, dass der öffentliche Bus ebenfalls umgeleitet werde und nicht durch die Baustelle fahren müsse. Dieser Plan musste aber leider verworfen werden: Der Aufwand für die Installation einer provisorischen Ladestation und den Bau von Ersatzhaltestellen für die Dauer der Baurealisierung ist zu gross. Stattdessen wird der Bus nun lediglich bergwärts über die Schlierenstrasse umgeleitet, talwärts fährt er hingegen durch die Baustelle. Als Folge davon muss eventuell mit geringfügigen Verspätungen gerechnet werden. Alle Haltestellen werden bedient. Fahrgäste werden gebeten, die jeweiligen Informationen der RVBW zu beachten.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis im Winter 2023/24. Alle Projektbeteiligten bemühen sich um einen reibungslosen und speditiven Bauablauf und danken den Betroffenen bereits jetzt für ihre Geduld und ihr Verständnis.
Projektpläne
Querprofile 1:100
Normalprofil 1:50
Detailplan 1:20
Situation Werkleitungen 1:200 West
Situation Werkleitungen 1:200 Ost
Situation Strassenbau 1:200 West
Situation Strassenbau 1:200 Ost
Bauphasenplan 1:200 West
Bauphasenplan 1:200 Ost
Längenprofil 1:500/50
Längesschnitte 1:100 (Bushaltestellen)