Sanierung Rebbergstrasse Teil 2

Projektrealisierung Stand Anfang November 2023

Infolge zahlreicher Erschwernisse, unerwarteter Vorkommnisse und Zusatzleistungen verzö­gert sich die Baurealisierung, so dass laut aktueller Prognose, abhängig vom Winterwetter, mit einer Bauvollendung erst im Frühjahr 2024 gerechnet werden kann. Die Gründe dafür sind er­hebliche Behinderungen infolge der dauernden Busdurchfahrten, damit verbunden wiederholte Arbeitsunterbrüche sowie geringerer Arbeitsraum, weniger Lagerflächen und längere Trans­portwege innerhalb der Baustelle. Zusätzlich tragen Behinderungen durch Fuss- und Velover­kehr, unbekannte Werkleitungen und Abweichungen von den Bestandsplänen, aufwendigere Hausanschlusslei­tungen und zusätzliche Bestellungen durch private Anstossende zu den Ver­zögerungen bei. Unter diesen Umständen waren die Leistungsannahmen bei der Ausführungs­planung leider zu optimistisch. Die Qualität der Arbeit wird durch die längere Realisierungs­dauer nicht beeinträchtigt.

Bis zu den Weihnachtsferien 2023 werden gemäss aktueller Planung zwei von drei Bauetappen fertiggestellt sein. Mit der dritten Etappe wird im neuen Jahr begonnen, sofern die Witterungs­verhältnisse es zulassen. Nachdem in allen drei Etappen sämtliche Werkleitungen verlegt und die Randabschlüsse sowie die Tragschicht eingebaut sein werden, erfolgen im Frühjahr der Deckbe­lagseinbau sowie die Rest- und Fertigstellungsarbeiten.

Alle am Bau Beteiligten bemühen sich um einen reibungslosen Bauablauf und bedanken sich bei der betroffenen Bevölkerung für ihr Verständnis.

Baubeginn

Im Rahmen des Werterhaltungsprogramms für kommunaler Inf­rastrukturen beginnen am 22. Mai die Bauarbeiten für das Strassen- und Werklei­tungs­sanierungsprojekt Reb­bergstrasse Teil 2. Der Projektperimeter er­streckt sich von der Kreuzung Schlie­renstrasse (unten) bis zur Kreuzung Neu­ackerstrasse. Das Sa­nie­rungsprojekt umfasst den Ersatz und den Ausbau von Werklei­tungsanlagen sowie den Neubau des darüber liegen­den Strassenkörpers. Die Gemeindeversammlung hat für dieses Projekt am 10. November 2022 den notwendigen Kredit genehmigt. Aufgrund einer Konkur­renzaus­schreibung wurde die Firma Aarvia Bau AG, Würenlin­gen, mit der Bauausführung be­auf­tragt. Die Bauleitung ob­liegt der Ingeni­eurbüro Senn AG aus Nussbaumen.

Für die Baurealisierung muss die Durchfahrt dieses Strassen­abschnitts gesperrt wer­den, Um­leitungen werden signali­siert. Die be­troffenen Anstös­serinnen und Anstösser wer­den stets zu ihren Liegen­schaften gelan­gen können und jeweils persönlich über all­fällige Einschränkungen oder Behinderun­gen informiert.

In der Ennetbadener Post 2023/2 wurde kommuniziert, dass der öffentliche Bus eben­falls umgeleitet werde und nicht durch die Baustelle fahren müsse. Dieser Plan musste aber leider verworfen werden: Der Aufwand für die Installation einer provisorischen Ladestation und den Bau von Ersatzhaltestellen für die Dauer der Baurealisierung ist zu gross. Stattdessen wird der Bus nun lediglich bergwärts über die Schlierenstrasse umgeleitet, talwärts fährt er hingegen durch die Baustelle. Als Folge davon muss even­tuell mit geringfügigen Verspätungen gerechnet werden. Alle Haltestellen werden be­dient. Fahrgäste werden gebeten, die jeweiligen Informationen der RVBW zu beach­ten.

Die Bauarbeiten dauern vo­raussichtlich bis im Winter 2023/24. Alle Projektbetei­ligten bemühen sich um einen reibungs­losen und speditiven Bauab­lauf und danken den Be­troffenen bereits jetzt für ihre Ge­duld und ihr Ver­ständnis.

Projektpläne

Querprofile 1:100
Normalprofil 1:50
Detailplan 1:20
Situation Werkleitungen 1:200 West
Situation Werkleitungen 1:200 Ost
Situation Strassenbau 1:200 West
Situation Strassenbau 1:200 Ost
Bauphasenplan 1:200 West
Bauphasenplan 1:200 Ost
Längenprofil 1:500/50
Längesschnitte 1:100 (Bushaltestellen)